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Eileen Gray Beistelltisch E 1027 adjustable

Artikelnummer: CF777

Eileen Gray Beistelltisch E1027 Adjustable, höhenverstellbar mit eingelegter Glasplatte, Stahlrohrrahmen, Hochglanz verchromt.

Lieferbar

  • 30 Tage Rückgaberecht
  • 5 Jahre Garantie
  • Zertifizierte EU-Ursprungsmaterialien
  • Handfertigung in Italien
  • Zahlung per Nachnahme
  • KEINE Vorauszahlungen
  • Werksbesichtigung Nähe Siena möglich
  • Online Handel seit 1997


Eileen Gray Beistelltisch E1027 adjustable

Der Bauhausklassiker ist unbestritten der Beistelltisch E1027 von Eileen Gray der auch unter dem Begriff adjustable Weltruhm erlangte.

Eileen Gray konstruierte diesen wunderbaren Designklassiker für das Wohnhaus von Jean Badovici in Roquebrune. Unter anderem liebte Grays Schwester es mit Hilfe diesen Beistelltischs im Bett zu frühstücken.

Das schlichte Design des Tischs E1027 und seine an den Tag gelegte Flexibilität im Punkt seiner Verstellbarkeit und zu den verschiedensten Einsatzzwecken überzeugen einfach.

Der Beistelltisch E1017 wurde auch in die Sammlung des Museum of Modern Art in New York aufgenommen. Eine der wohl höchsten Auszeichnungen für ein Mödelstück welches Geschichte schrieb und als echtes Design must have gilt.

Der Eileen Gray Beistelltisch adjustable ist aus der modernen Wohnkultur nicht mehr wegzudenken. Wir sagen ein echtes "must have" oder auch das ideale Geschenk für Liebhaber von Bauhausklassikern der Moderne.

Der adjustable E1027 von Eileen Gray ergänzt alle Kombinationen von Sitzgruppen stilvoll und passend. Ob Le Corbusier Ruheliege LC4, eine Sitzgruppe aus Sofas oder Sesseln, der Beistelltisch E1027 passt sowohl optisch als auch vom Nutzen her überall hervorragend dazu.

Der Eileen Gray Beistelltisch kann in der Version Stahlrohr Hochglanz verchromt oder in Stahlrohr schwarz eloxiert bestellt werden.

In unserem Bestellmenü finden sie auch die Möglichkeit vor Ersatzglasplatten (Klarglas oder Rauchglas bzw. getöntes Glas) für ihren vorhandenen Eileen Gray Tisch zu bestellen.


Artikel Fakten zum Eileen Gray Beistelltisch

- Hochwertig verchromtes Stahlrohrgestell.
- 6 mm starke gehärtete Kristallglasplatte. Versenkt eingelegt.
- Handgebohrte Löcher für die Höhenverstellung (Keine Verformungen im Führungsrohr wie bei gestanzten Löchern, was zu Schwergängigkeit führen würde).
- 100% handgefertigt in Italien.

Wie alle unsere Möbel wird der Eileen Gray Beistelltisch E1027 adjustable in ausgewählten Italienischen Fachbetrieben in Handarbeit hergestellt.

Höhe 62 - 100 cm; Durchmesser 51 cm.

Auf Grund der besonderen Situation (Pandemie etc.) beträgt die Produktionszeit des Eileen Gray Beistelltisch E1027 ca. 4 bis 8 Wochen. Dazu ca. 5 bis 9 Werktage für die Zustellung. Je nach Destination. (Stand Januar 2021)



Fragen zum Artikel:

Frage: Was ist der Unterschied zwischen den einzelnen Versionen des Eileen Gray Beistelltisch? Origin Version 1927 und New Version 2008?

Antwort: Der Unterschied begründet sich aus dem Metallteil an dem die Kette des Fixierungssplints eingehängt ist.
Im Erstentwurf von 1927 - der als Originalentwurf gilt - wurde ein Metallplättchen mit einer Bohrung eingefügt an dem
die Kette eingehängt wurde.

Erst im Jahr 2008 wurde dieses Detail geändert. Man verwendet ein breiteres Metallteil (Auch "Knochen" genannt) an
dem unten an einer Öse die Kette angebracht ist. Im offline Fachhandel erhalten sie dieses Modell als "Original".
Durch die nachgefügte Änderung des beschrieben Details, ist das Tischmodell in seinem Ursprungsentwurf dann nicht mehr "Original".



Mehr zur Designerin
Eileen Gray, geboren am 09.08.1878 in Brwonswood (Irland) war eine außergewöhnliche Frau. In der damaligen "Kinder-Küche-Kirche" Gesetzes-Zeit zog Gray fort und ging in die Berufswelt. Ihr autodiktisches Wissen bescherten ihr Erfolge als Innenarchitektin und Möbeldesignerin. Diese Erfolge verbuchte sie ohne jemals ein Studium abgeschlossen zu haben.

Der Beginn
Eileen Gray Vater verstarb im Jahre 1900. Zu dieser Zeit erlernte sie seit bereits zwei Jahren den Beruf einer Zeichnerin an der Slade School of Fine Arts in London. 1902 siedelte Gray nach Paris über wo sie sich weiter den Zeichenkünsten und der Kunst der orientalischen Lackarbeit widmete.

Fortbildung
Im Jahre 1907 mietete Gray in der Rue Bonaparte 21 eine Wohnung die sie bis zu ihrem Lebensende behielt. In Paris begegnete Gray dem Japaner Sugawara der sie tiefer in die ostasiatische Lackkunst einweihte. Erst sechs Jahre später wagte sich Gray bei einer Ausstellung von Innenarchitekten eigene Arbeiten zu zeigen. Die Arbeiten von Gray erweckten das Interesse des Couturier Jacques Doucet - ein damaliger Kunstkenner und Sammler.

Das erste Projekt
Doucet richtete sich zu dieser Zeit ein Haus neu ein. Der Stil der Inneneinrichtung sollte wegführen von der Kunst des 18. Jahrhunderts hin zu Moderne. Eileen Gray fertigte für das Doucet Haus zwei Tische und einen Wandschirm. Diese Werke wurden von Gray datiert und signiert.

Rückkehr und Schaffenspause
Bei Ausbruch des 1. Weltkriegs kehrte Eileen Gray wieder nach London zurück und übte eine Tätigkeit als Ambulanzwagenfahrerin aus. Nach dem Ende des 1. Weltkrieges kehre Gray wieder an ihre alten Schaffensstätte Paris zurück und eröffnete ihre Werkstatt neu. Ihr erster großer Auftrag war die Gestaltung der Wohnung in der Rue de Lota von Madame Lévy die auch unter dem Namen Suzanne Talbot bekannt war.

Der Durchbruch
Des Jahres 1922 eröffnete Gray in der Rue du Faubourg St. Honoré die Galerie Jean Désert. Sie stellt dort ihre Möbel, Paravents und Lampen aus und veräußerte Diese auch.

Mit ihrem "bedroom-boudoir for Monte Carlo" sorge Gray 1923 bei der Pariser Presse für kontroverse Kritik. Bei den Anhängern der "de Stijl" Bewegung jedoch für höchste Anerkennung. Zuspruch erfuhr Gray auch von Gropius, Le Corbusier und Mallet-Stevens. Auf Grund dessen wagte sie den Schritt in die Architektur.

Grays Kreativität
Nach mehreren Jahren des Lernens erbaute Gray unter Beratung des Architektur-Theorektikers Jean Badovici in Roquebrune ein Haus für sich. Wohldurchdacht mit cleveren Interieurlösungen und Details versehen. Auch die beiden anderen Projekte die Gray entwarf überzeugten durch ihren Erfindungsreichtum und von ihrem praktischen Verstand.

Weitere Entwürfe wurden jedoch nicht mehr realisiert. Bis zu Ihrem Ableben 1976 arbeitete Gray an verschiedene neu erdachte Projekte und versuchte sich immer an neuen Materialien und Werkstoffen. Mit 80 Jahren baute Gray noch eine Scheune bei Saint Tropez als Sommerhaus um.

Eileen Gray erlebte noch kurz vor Ihrem Tod eine Ausstellung ihrer wichtigsten Werke und Arbeiten im Pariser Museé des Arts Décoratifs. Am 28.11.1976 schlossen sich Grays Augen für immer.




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